Franck Haus Marktheidenfeld

maktheidenfeld-franck-haus

maktheidenfeld-franck-haus

Das Franck Haus Marktheidenfeld ist schon durch seine Farbe eine imposante Erscheinung. Dieses Blau ist damals wie heute selten.

Franz Valentin Franck (1702 – 77), ein reicher Weinhändler und Kaufmann, erbaute dieses Haus 1745. Er erweiterte den Bau zur Straßenseite und zum Hof und stattete es mit einer imposanten Fassade aus. Die smaltblaue Farbe der Fassade wurde bei der Renovierung wiederhergestellt, die schon während der Erbauungszeit als die teuerste Farbe galt und viel Aufmerksamkeit erregte.
Unten war sein Weinhandelsbetrieb und oben sein Wohnquartier angeordnet.
Sehenswert ist auch der Festsaal mit den gewebten Wandbespannungen.

Nach der Überlieferung soll Johann Georg Andeas Schulz (1735-1809) in diesem Haus die Sektherstellung in Deutschland erfunden haben.

Hier finden Sie auch die „Kleinste Bibliothek der Welt“.

Kontakt:
Untertorstraße 6
97828 Marktheidenfeld
Tel.: 09391-81785
Fax: 09391-7940
E-Mail: franck-haus@marktheidenfeld.de
Web: www.marktheidenfeld.de

Tourist-Information Marktheidenfeld >>mehr