Wein-Radweg

Der Wein-Radweg durch den Markt Triefenstein

Verwöhnen sie ihren Gaumen mit wunderbarem Rebensaft aus unserer Region.

Mini-Genuss-Radweg

Zum Homburger Weinfest und zurück.
Erleben sie Genuss in zweierlei Hinsicht. Mit dem Fahrrad zur Weinprobe und danach den Restalkohol wieder abstrampeln.

Wir bieten verschiedene Touren an:
– Mini-Tour 01: Von Lengfurt nach Homburg – Weinprobe- Zurück nach Lengfurt.
– Mini Tour 02: Von Homburg nach Lengfurt – Weinprobe – Zurück nach Homburg

Schauen Sie, wann das Homburger Weinfest stattfindet: >>Termine

Wein Radreise

Abfahrt von: Triefenstein- Trennfeld
Befahrbar (Ab/Bis): Frühling bis Herbst
Dauer: Individuelle Tagestour, für geübte da teilweise steile Wegführungen durch die Weinberge
Anforderungen: Für den trainierten Radfahrer, Radstrecke von ca. 40 km mit teils kräftigen Steigungen. Einige kurze, aber zum Teil recht steile Anstiege sind zu bewältigen, die schönen Dörfer und urigen Weingüter entschädigen aber für die Anstrengungen.

Beschilderung: Main-Radweg und Wein-Radreise

Streckenbeschreibung: Kleine Weinorte sind das Ziel der Etappe. Sie beginnen Ihre Fahrradreise in Trennfeld. Von Trennfeld fahren Sie durch den Wald bis Kreuzwertheim. Dort radeln Sie an dem „Kreuzwertheimer Kaffelstein“ vorbei und überqueren die Mainbrücke. Nun haben Sie auch die Ländergrenze bewältigt und sind im Baden-Württembergischen Städtchen Wertheim. Hier sehen Sie die Weinberge des „Wertheimer Schlossberg“ und setzen Ihre Fahrt in Richtung Urphar fort. Dieses Teilstück führt entlang des Maines bevor Sie in Urphar die erste Steigung in Richtung Lindelbach zurücklegen. Dabei sehen Sie auch die Weinlage „Lindelbacher Ebenrain“. Die Reise führt weiter nach Kembach.In Kembach geht es bergauf durch den Kembacher Sonnenberg und anschließend bergab nach Dertingen. Von Dertingen aus bewältigen Sie eine weiter Steigung hinauf zum Dertinger Mandelberg. Vorbei an den Aussiedlerhöfen von Dertingen und Homburg mit Blick auf den „Homburger Kallmuth“ fahren Sie zurück in das Maintal. Auf dem Mainradweg radeln Sie in Richtung Lengfurt, wo Sie die Mainbrücke nach Trennfeld überqueren. Vorbei am Trennfelder Badesee gelangen Sie zurück an ihren Ausgangspunkt.

Streckenverlauf:
Trennfeld – Kreuzwertheim (10 km)
Kreuzwertheim – Wertheim (1 km)
Wertheim – Urphar (6 km)
Urphar – Lindelbach (1 km)
Lindelbach – Kembach (5 km)
Kembach – Dertingen (4 km)
Dertingen – Homburg (5 km)
Homburg – Lengfurt (3 km)
Lengfurt – Trennfeld (2 km)

Der ausgewiesene Radweg wird zum Teil auch von Landwirten und Forstleuten benutzt. Wir bitten um Ihr Verständnis und um Vorsicht vor entsprechenden Fahrzeugen.

Trennfeld – Wein – Radreise

Kleine Weinorte sind das Ziel der Etappe. Einige kurze, aber zum Teil recht steile Anstiege sind zu bewältigen, die schönen Dörfer und urigen Weingüter entschädigen aber für die Anstrengungen. Beschilderung: Main-Radweg und Wein-Radreise Streckenverlauf:Trennfeld – Kreuzwertheim (10 km)Kreuzwertheim – Wertheim (1 km)

Wertheim – Urphar (6 km)
Urphar – Lindelbach (1 km)
Lindelbach – Kembach (5 km)
Kembach – Dertingen (4 km)
Dertingen – Homburg (5 km)
Homburg – Lengfurt (3 km)
Lengfurt – Trennfeld (2 km)

Wo:Triefenstein- Trennfeld
Wann: Frühling bis Herbst
Teilnehmer: Für den trainierten Radfahrer, Radstrecke von ca. 40 km mit teils kräftigen Steigungen
LeistungSie beginnen Ihre Fahrradreise in Trennfeld. Von Trennfeld fahren Sie durch den Wald bis Kreuzwertheim. Dort radeln Sie an dem „Kreuzwertheimer Kaffelstein“ vorbei und überqueren die Mainbrücke. Nun haben Sie auch die Ländergrenze bewältigt und sind im Baden-Württembergischen Städtchen Wertheim. Hier sehen Sie die Weinberge des „Wertheimer Schlossberg“ und setzen Ihre Fahrt in Richtung Urphar fort. Dieses Teilstück führt entlang des Maines bevor Sie in Urphar die erste Steigung in Richtung Lindelbach zurücklegen. Dabei sehen Sie auch die Weinlage „Lindelbacher Ebenrain“. Die Reise führt weiter nach Kembach.In Kembach geht es bergauf durch den Kembacher Sonnenberg und anschließend bergab nach Dertingen. Von Dertingen aus bewältigen Sie eine weiter Steigung hinauf zum Dertinger Mandelberg. Vorbei an den Aussiedlerhöfen von Dertingen und Homburg mit Blick auf den „Homburger Kallmuth“ fahren Sie zurück in das Maintal. Auf dem Mainradweg radeln Sie in Richtung Lengfurt, wo Sie die Mainbrücke nach Trennfeld überqueren. Vorbei am Trennfelder Badesee gelangen Sie zurück an ihren Ausgangspunkt.