Weg 2 Tafel 6-2 Homburger Papiermühle

Papiermühle Homburg

Papiermühle Homburg

 

KuWaWe Weg 2 Tafel 6-2

KuWaWe Weg 2 Tafel 6-2

Information zum Weg 2 Tafel 6-2 Homburger Papiermühle

-eine über 200jährige Tradition

Standort: Am Museum Papiermühle


 Übersichtskarte: Kulturwanderwege Markt Triefenstein


Über 200jährige Tradition

Hier erwartet die Kulturwandernden in der originalen historischen Kulisse eine spannende Zeitreise durch die Geschichte des Papiermachens. Von 1807 – als die Papiermachertradition hier begründet wurde – bis zur Stilllegung der Mühle im Jahre 1975 wurden Papier und Pappe mit Wasserkraft hergestellt. Sauberes Betriebswasser und ausreichend Energie zum Antrieb der Wasserradanlage lieferte der Bischbach.
Zum Sortiment der früheren Büttenpapiere gehörten verschiedene Schreib- und Druckpapiere sowie farbige Aktendeckel. Die Papierprodukte wurden in ganz Deutschland verkauft und bis nach Übersee exportiert. Von 1994 bis 1997 wurde die Papiermühle mit öffentlicher Förderung restauriert und stellt ein in Bayern einzigartiges Kultur- und Industriedenkmal dar. Jetzt werden hier wieder handgeschöpfte Papiere hergestellt.

Besuchen Sie die Papiermühle und das Papiermuseum